Webshop   Newsletter Newsletter Anmeldung Newsletter Anmeldung
Loading
Stadtleben

  Stressloses XMas-Shopping

Kurzes Experiment: Stellt euch mal die Mariahilferstraße am nächsten Advent-Einkaufs-Samstag möglichst lebhaft vor. Wem jetzt der Schweiß ausbricht, sollte sein Einkaufsverhalten für Weihnachten überdenken. Als Rezept gegen "Stress im Advent" gibt´s Weihnachts-Shopping nämlich auch ganz entspannt. Die StadtSpionin hat für euch die besten Shops mit der größten Vielfalt gefunden. Da reicht der Besuch in einem oder zwei Läden - und schon ist die ganze Geschenkeliste abgearbeitet. Die folgenden Öffnungszeiten gelten übrigens nur im Advent.


Frederik´sFrederik´s
Eigentlich ist Frederiks’s ja bekannt für perfektes Catering. In einem ehemaligen Cafehaus gibt es aber auch den Frederiks’s Shop – mit schönen und exklusiven Dingen rund ums Kochen, Wohnen und Genießen. Der ungewöhnlich hohe Raum ist vollgepackt mit Dingen, die man am liebsten alle mit nach Hause nehmen würde. Tisch- und Bettwäsche der Leinenmanufaktur Leitner, Steiner Wolldecken und Wärmeflaschen, Duftkerzen von Mariage Freres, Messer von Laguiole, exklusiver Christbaumschmuck und – man ist schließlich vom Fach - feine Olivenöle, Essige und Pesti. Genau das richtige für Verwöhn-Geschenke.
Frederik's Catering & The Shop, Taborstrasse 24a/ Ecke Glockengasse, 1020 Wien.
Mo-Fr 10:00 bis 18:00, Sa 10:00-16:30.
[ Web ]


SaxSax & Co
Gut, wahrscheinlich gibt’s in Wien eh niemanden mehr, der das Sax nicht kennt. Aber falls doch: Das Sax ist eigentlich ein Papiergeschäft – mit den schönsten Weihnachtskarten und dem hübschesten Weihnachtspapier der Stadt. Meistens vergisst man aber ganz schnell, dass man sich in einem Papiergeschäft befindet, denn der Laden ist vollgestopft mit Originellem, das sich hervorragend zum Schenken eignet. Die StadtSpionin ist beispielsweise stolze Besitzerin eines rosaroten Zimmerbrunnens aus China in Lotusblütenform. Aber auch handgemachte Seifen, Gießkannen,Taschen und originelle Küchen-Utensilien warten darauf, unter dem Christbaum zu landen.
Sax & Co -Finest Selection, Neubaugasse 34, 1070 Wien.
Mo-Fr 9:00 bis 18:30, Sa 9:00 bis 18:00 Uhr.
[ Web ]


PaulaPaula
Der Geheim-Tipp für Geschenke! Denn wo in Wien kriegt man schon „X-Mas Kerzen to go“ (Weihnachten für unterwegs) oder aufblasbare Weihnachtsbäume, die „Star“ heißen und 1,80 Meter groß sind? Paula mag ungewöhnliche Dinge, deshalb hat sie in ihrem Büro-Atelier kurzerhand ein kleines Geschäft eingerichtet und verkauft dort Sachen, die keiner zwingend braucht, aber jeder gerne hat. Hauptsache bunt, witzig und gut designt! All die netten Sachen sind handverlesen, oft preisgünstig („Star“ kostet nur 12 €), im Ausland und auf speziellen Messen besorgt – und sonst nirgendwo in Wien erhältlich.
Paula, Wiedner Hauptstr. 36, 1040 Wien.
Mo–Fr 9:00 bis 18:30, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr.
[ Web ]

Habari XMasHabari
Fürs Habari sollte man Zeit mitbringen, denn hier ist die Auswahl richtig groß – und all die schönen Dinge stammen aus Afrika. Kissen,  Holzschalen, Felllampen, Stofftaschen, Mosaik-Kerzenständer, Obstschalen, Keramik, Schmuck, Kunst und Stoffe können in unzähligen Räumen bestaunt und gekauft werden.  Selbst für schwer zu beschenkende Menschen wird man hier fündig: Ketten aus Straußeneierperlen, Blütenbälle aus Federn oder Diana Carmichaels extravagantes Tafelbesteck  aus Edelstahl und Springbockhorn für die Designer-Wohnung dürften auch für geschenkstechnische Problemfälle exotisch genug sein.
Habari, Theobaldgasse 16, 1060 Wien.
Mo-Fr 11:00 bis 19:00, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr.
[ Web ]


La Maison dÉlisaLa Maison d’Elisa
In seinem stylishen, romantisch angehauchten Laden versammelt Sylvain Berry ausschließlich Schönes und Originelles aus seiner Heimat, der Provence. Die typisch französischen Wohn- und Geschenksideen reichen von schmiedeeisernen Topf- Untersetzern bis zu weiß gekalkten Kleinmöbeln, Seifen und Cremen der Savonnerie des Bormes (mit originellen Zutaten wie Tomatenblättern und Karotten) oder den landestypisch geflochtenen Einkaufskörben. Eine wunderbare  Fundgrube, in der man für jeden Geschmack das passende Geschenk findet – und das zu überraschend angenehmen Preisen!
La Maison d’Elisa, Siebensterngasse 23, 1070 Wien.
Mo 12:00 bis 18:30, Di – Fr ab 10:30, Sa 10:00 bis 17:00 Uhr.
[ Web ]

Von Sabine Maier
(Dezember 2009)

Nach oben